Montag, 8. Dezember 2008

Keine Entwarnung vor 2010

Liebe Bee,

nach langer Pause gibt es wieder einen Beitrag von mir. In der Zwischenzeit gab es viele Diskussionen und Emails zu dem anfänglichen Thema Finanzkrise. Erinnerst Du Dich daran, dass ich Dir geschrieben habe, dass General Motors als erster Automobilkonzern verschwinden wird? Bizarr, ein paar Wochen später verkündete die Deutsche Bank das Kursziel Null für GM.

Nun sitzen die Big Three wie auf dem Sünderbänkchen und klappern mit den Zähnen. Die Entwicklung ist unaufhaltsam, es liegt an der strukturellen Schwäche, den nicht zeitgemäßen Produkten und eben an der Krise, die wohl auch herbeigebetet wird. Nach Aussagen eines Freundes verkauft er froh und munter, auch einem sehr großen Peugeot-Händler geht es nicht an den Kragen, er Absatz läuft unverändert gut. Woran liegt es dann? Warum startet Daimler Kurzarbeit? Endlich wird das böse Wort ausgesprochen und nicht mehr nur von „vorgezogenen Weihnachtsferien“ geredet. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass das Verschwinden der Big Three sich ebenso vollzieht wie das Verschwinden von PanAm, TWA und anderen Airlines, es gibt eine rabiate Marktbereinigung und Neuordnung.

Automobilherstellern wie Daimler, BMW & Co fallen der weggebrochene US-Markt, die vielen überbewerteten Leasingrückläufer und damit die Belastungen aus den eigenen Banken auf die Füße – die fehlende Binnennachfrage ebenso. Auch hat man den zweitwichtigsten Markt, den Mitarbeitermarkt, dezimiert. Der Deutsche, ohnehin im „Geiz ist geil“-Rausch, ist nunmehr total verunsichert. Noch im Sommer der Ölpreis über 150 $ je Barrel, die CO2-Diskussion, auf einmal notiert das Barrel WTI bei 39,90 $. Warum? Wie kommt es? Otto Normal wird immer unsicherer, er hat Angst von einer Inflation, krampfhaft hält er sich an seinen Euros fest. Inflation? Das hatten wir doch schon, wir rauschen in eine Deflation, d.h. die Geldmenge, die im Umlauf ist, wird trotz aller Stimuli der EZB und anderer Notenbanken nicht mehr, keiner gibt Kredite, dabei sind die Zinsen niedrig, parallel dazu verfallen die Preise.

Warum straucheln Volkswirtschaften wie Russland? Warum sind selbst die Scheichs langsam sparsam? Es liegt am extrem niedrigen Ölpreis. Russland benötigt 70 bis 80 $ je Barrel für die Finanzierung des Haushalts, wobei wahrscheinlich 80 bis 90 $ der fair value wären. Doch wie kommt es nun, dass der Ölpreis so niedrig ist.
1. Spekulationen im Ölpreis
2. Die Rezession/Deflation und die sinkende Nachfrage
3. Die Korrektur durch den Dollarkurs

Aber das kann noch nicht alles sein. Die Vermutung: die Amerikaner öffnen ihre Reserven, was zu einem endgültigen Verfall des Ölpreises führt. Zum Öl demnächst mehr.

Deine Frage, wann es endlich wieder gute Nachrichten gibt, möchte ich wie folgt beantworten: 2010. Der große Katzenjammer steht uns noch bevor, noch sollen alle fröhlich Weihnachten feiern und etwas konsumieren, an meiner Prognose für das kommende Jahre halte ich fest: 800.000 neue Arbeitslose, eher 1.000.000.
Bee, wir sollten jetzt schon nach einem Sponsor für unsere Rallye-Pläne suchen!

Grüße
Deine Jane

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Happy New Year!! Yeah!!
Hallo liebe Jane, danke erst mal für Deine guten Wünsche...
bee smith - 5. Jan, 14:42
Don't panic
Liebe Bee, gestern war der erste Handelstag im neuen...
citizen_jane - 3. Jan, 18:24
Crisis? What crisis!
Liebe Bee, was für ein Jahr! Rückblickend fing es...
citizen_jane - 30. Dez, 23:00
Keine Entwarnung vor...
Liebe Bee, nach langer Pause gibt es wieder einen...
citizen_jane - 8. Dez, 17:48
Angst vor der Deflation....
Hallo liebe Jane, ich will den Link zum Spiegelartikel,...
bee smith - 5. Dez, 09:25

Jane Smith's music


N.E.R.D.
Lapdance

Daft Punk
Alive

More of Jane's favourites

Pharrel Williams aka N.E.R.D.

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 5924 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mär, 11:31

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren